Wienwoche der 4. Klassen -08.01. bis 12.01.2024-

VIENNA CALLING! 

Unsere drei vierten Klassen fuhren heuer bereits im Jänner auf Wienwoche. Wir durften uns sehr viele interessante Sehenswürdigkeiten anschauen, beispielsweise das Parlament, das Rathaus oder auch das Planetarium. Bereits am ersten Tag hatten unsere Lehrpersonen viel geplant. Das technische Museum, das wir direkt nach unserer Ankunft besichtigten, war sehr spannend, denn man konnte viele interaktive Stationen erleben. Es gab viel zu entdecken und zu lernen. Am ersten Abend hatten wir das seltene Vergnügen, das Schloss Schönbrunn und die Gloriette festlich beleuchtet und fast menschenleer zu bewundern. Schon am zweiten Tag konnten wir uns mit einer Sightseeing-Bustour durch Wien einen Überblick über die große Stadt verschaffen, mit zwei kurzen Stopps beim Hundertwasserhaus und beim Ernst-Happel-Stadion. Dass wir dieses besichtigen durften, war vor allem für unsere Sportfans ein spannendes Erlebnis, da wir ganz alleine in diesem großen Areal waren. Außerdem besuchten wir den Flughafen Schwechat, wo wir mit einem Bus das Gelände des Flughafens erkundeten. Die 4a durfte zusätzlich mit dem Flugsimulator „Birdly“ eine Runde drehen. Die 4b- und die 4c-Klasse machten einen Ausflug ins Madame Tussauds, wo wir viele berühmte Persönlichkeiten aus Wachs von Nahem sehen durften. Die 4c hatte die Möglichkeit, eine „Hofburg-Rallye“ zu machen. Ein weiterer Programmpunkt war der Stephansdom, dessen Südturm wir mit 343 Stufen bestiegen und dadurch einen wunderschönen Sonnenuntergang über den Dächern von Wien genießen konnten. Im „Time Travel Vienna“ reisten wir durch die Geschichte Wiens, in der Zuckerlwerkstatt wurde die ein oder andere Süßigkeit verspeist, im Haus des Meeres ein antialkoholischer Cocktail genossen, im Abendlicht wurden Runden auf dem Wiener Eis gedreht und auch ein Kinobesuch durfte nicht fehlen! Die „Shades-Tour“, ein Spaziergang mit einem ehemals Obdachlosen, der uns die Schattenseiten Wiens zeigte, war für die 4a ein besonders berührendes Erlebnis. 

Das sicherlich größte Highlight aber war der Besuch von „Rock me Amadeus!“, dem Falco-Musical im Ronacher Theater. Dieses Spektakel hat uns alle fasziniert, da es für viele das erste Musical war. Aber auch die, die schon einige Musicals gesehen hatten, empfanden diese Show als sensationell. 

Ein großes Dankeschön an unsere Lehrer und Lehrerinnen, die diese tolle Wien-Woche für uns sehr interessant und unterhaltend organisiert haben. Sie haben unsere letzte Klassenfahrt so gestaltet, dass sie uns immer in guter Erinnerung bleiben wird. 

Lea, Paulina, Nina, Ina, Johanna, Stefanie, Milena, Celina, Noel, Leo und Marco aus der 4abc